Thursday, June 12, 2008

Gelsenkirchen: Türkenrandale nach EM - Sieg

Bei der Gelsenkirchener Leitstelle der Polizei gingen insgesamt 254 Notrufe von Bürgern ein, die sich über die nächtlichen Ruhestörungen beschwerten. Die Straßen bzw. Kreuzungen waren teilweise durch Autokorsos und erheblichem Fußgängeraufkommen blockiert. Die Polizei sperrte teilweise Kreuzungen, besonderer Schwerpunkt war hier die Kreuzung Ringstraße / Hauptstraße. Hier wie auch am Busbahnhof in Buer wurde der Verkehr abgeleitet. An der Bickernstraße hatten sich ca. 250 Personen versammelt. In dieser Gruppe befanden sich zahlreiche männliche Personen, die augenscheinlich größtenteils angetrunken waren. Diese Personen nutzten offensichtlich die "Jubelfeiern", um Randale zu machen. Dabei traten sie den Polizeikräften äußerst aggressiv gegenüber. So rüttelten sie an Streifenwagen und behinderten einen Kradfahrer, indem sie ihn bedrängten und an seinem Krad rüttelten. Dieser Personenkreis schien das Ergebnis des Fußballspiels lediglich als Anlass zu nutzen, Aggressionen auszuleben und sich mit der Polizei anzulegen. Um kurz nach 01.00 Uhr normalisierte sich die Lage im Stadtgebiet.
Auch am kommenden Sonntag wird es bei einem Sieg der Türkei gegen die Tschechische Republik wieder "Jubelfeiern" und Autokorsos im gesamten Stadtgebiet geben. Türkischstämmige Polizeibeamte werden im Einsatz sein. Wenn konkrete Gefahren für Leib und Leben von Menschen drohen und Straftaten begangen werden, will die Polizei konsequent einschreiten. Dabei geht es auch um gefährliches Fahren, Sitzen auf Fahrzeugdächern / Motorhauben und das Hinauslehnen aus den Seitenfenstern während der Fahrt.
POL-GE/jwd

No comments: