Wednesday, June 11, 2008

Türkei beschlagnahmt Karl May Bücher als "terroristische Literatur"

Karl May - für Türken ein "Terrorist"
Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: Das sympathische Land ließ an der Grenze eine komplette Lieferung von Büchern des sächsischen Autors Karl May beschlagnahmen, weil es sich um "terroristische Literatur" handele. Karl May, der 1912 in Radebeul verstarb, hatte viele Bücher geschrieben - und eines trägt den Titel "Durchs wilde Kurdistan". Das Wort "Kurdistan" aber ist in der Türkei verboten.
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz hat nun an den türkischen Botschafter in Berlin geschrieben und versucht in seinem Brief, dem Mitbürger zu erklären, dass Karl May aus europäischer Sicht kein Terrorist ist... (Quelle: Freie Presse 9. Juni 2008).
akte-islam.de

No comments: