Monday, June 09, 2008

Who done it?

Zweifel am Bericht des französischen Senders France 2 über die angebliche Ermordung des palästinensischen Jungen Mohammed al-Dura durch israelische Soldaten gab es schon länger, wie etwa Tina Klopp in KONKRET 9/03 darlegte. In einem Verfahren, das France 2 gegen das Internetportal Media Ratings angestrengt hatte, kam ein Gericht nun zu dem Schluß, daß die Behauptung zulässig ist, bei dem Bericht handele es sich um eine Fälschung. Der zwölfjährige Mohammed al-Dura starb am 30. September 2000 während einer Schießerei zwischen israelischen Soldaten und Palästinensern. Eine Fernsehkamera filmte den Jungen, wie er ängstlich hinter dem Rücken seines Vaters kauerte, bis er, tödlich getroffen, zu Boden sank. Diese Bilder brannten sich ein in das kollektive Gedächtnis der muslimischen Welt. Der Name Mohammed al-Dura wurde zu einem Symbol für den Haß auf Israel und die USA. Er schmückt mehrere arabische Briefmarken, eine Hauptstraße im Irak und eine Parkanlage in Marokko.
Mehr...
konkret-6-2008

No comments: