Friday, July 18, 2008

Laschet will neuen Kurs des Zentrums für Türkeistudien

Nach dem Ausscheiden von Direktor Faruk Sen zum Jahresende steht das Zentrum für Türkeistudien (ZfT) an der Universität in Essen offenbar vor einer tiefgreifenden Umgestaltung.
Dem Minister zufolge soll die neue Leitung ausschließlich wissenschaftliche Aufgaben übernehmen und den Ruf des ZfT als Forschungseinrichtung mit internationalem Anspruch festigen. Schwerpunkt der Institutsarbeit sollten stärker als bisher Studien zur Integration nicht nur türkischstämmiger, sondern auch anderer Migranten in europäische Arbeitsmärkte und Gesellschaften sein, und zwar "jenseits der überholten Opfersicht auf Zugewanderte".
Auf der nächsten Kuratoriumssitzung im September soll die ZfT-Leitung ausgeschrieben werden. Gesucht wird laut Laschet zum Jahresbeginn 2009 ein junger türkischstämmiger Migrationsforscher. Er oder sie soll mehrsprachig und parteipolitisch unabhängig sein. Der ZfT-Direktor Sen war nach einem umstrittenen Vergleich zwischen der Judenverfolgung und der Situation der Türken in Europa scharf kritisiert worden. Nach Rücktrittsforderungen hatte er zugestimmt, zum Jahresende aus dem ZfT auszuscheiden.

No comments: