Friday, August 01, 2008

Karadzic: Feste Zusage von den USA

Washington. Der frühere Präsident der bosnischen Serbenrepublik, Radovan Karadzic, hat nach eigenen Angaben die feste Zusage vom früheren US-Unterhändler Richard Holbrooke erhalten, daß er nicht vom UN-Tribunal zu Jugoslawien in Den Haag verfolgt werde. Im Namen der USA habe Holbrooke ihm zugesichert, daß »ich nicht vor dieses Gericht gestellt werden sollte«. Der US-Vertreter habe die Strafverschonung 1996 vor »Ministern und Staatsmännern« versprochen, die ihn vertreten hätten, erklärte Karadzic. Offenbar handelt es sich bei der am Freitag in Den Haag veröffentlichten Erklärung um einen Schriftsatz, den Karadzic am Donnerstag bei seinem ersten Auftreten vor dem Tribunal vorlesen wollte. Der vorsitzende Richter Alphons Orie hatte dies jedoch unterbunden. (AFP/jW/jwd)

No comments: