Wednesday, August 06, 2008

SOLSCHENIZYN: Brutales Nato-Bombardement Serbiens war für viele Russen Zusammenbruch ihrer Ideale

Foto: Der aufgebahrte Alexander Solschenizyn

Auszüge aus den letzten Interview das SOLSCHENIZYN dem SPIEGEL gab.
Wesentliche Teile sind aus dem deutschen Interviewtext herausgetrichen worden. Ungekürzt ist es nur in englischer Fassung zu haben.
Solschenizyn: "Als ich 1994 zurück nach Russland kam, erlebte ich eine Vergötterung der westlichen Welt und der Staatsordnung ganz unterschiedlicher Länder. Sie beruhte nicht auf wirklicher Kenntnis oder bewusster Auswahl, sondern vielmehr auf einer natürlichen Ablehnung des bolschewistischen Regimes und seiner antiwestlichen Propaganda. Diese Stimmung änderte sich nach dem brutalen Nato-Bombardement Serbiens. (...) Bis dahin galt der Westen bei uns vorwiegend als Ritter der Demokratie. Nun mussten wir enttäuscht feststellen, dass die westliche Politik sich in erster Linie von Pragmatismus leiten lässt, noch dazu häufig von einem eigennützigen und zynischen.
Viele Russen erlebten das als einen Zusammenbruch ihrer Ideale. Der Westen freute sich über das Ende des lästigen Kalten Krieges und beobachtete über die Jahre der Gorbatschow- und Jelzin-Herrschaft hinweg eine Anarchie im Inneren Russlands und die Aufgabe aller Positionen nach außen hin. Er gewöhnte sich schnell an den Gedanken, dass Russland nun fast ein Land der Dritten Welt sei und dass es für immer so bleiben werde. Als Russland wieder zu erstarken begann, reagierte der Westen panisch..."
spiegel.de

No comments: