Wednesday, August 13, 2008

Straelen: Kein Kölsch, aber eine halbe Tonne Haschisch

Straelen (RPO) Der Polizei und dem Zoll ist ein Schlag gegen den internationalen Drogenhandel gelungen. Am vergangenen Freitag stoppte die Polizei am deutsch-niederländischen Grenzübergang in Straelen einen Lkw mit einer halben Tonne Haschisch.
Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wollte der 41-jährige türkische Fahrer aus Krefeld mit den vermutlich aus Marokko stammenden Drogen von einem Zwischenlager in Spanien aus bis nach Straelen fahren. Hinter Baumaschinen war eine Palette mit 30-Kilogramm-Paketen Haschisch versteckt. Die Drogen haben laut Polizei einen Verkaufswert von 2,5 Millionen Euro.
Wenige Tage später konnte die Polizei auch die Hintermänner festnehmen. Weil die Drogen nicht wie geplant ihren Bestimmungsort erreicht hatten, wollten die Drogenhändler der Sache offenbar auf den Grund gehen. Als sich zwei Männer aus Marokko, 37 und 43 Jahre alt, ein 73-jähriger Spanier sowie ein 29-jähriger Marokkaner auf dem Flughafen Frankfurt treffen wollten, wurden sie festgenommen.

No comments: