Wednesday, August 06, 2008

Türkenbonus ? "Die Lehrer wollen ihren Schülern nicht die Zukunft verbauen"

Nach Ansicht des baden-württembergischen Wissenschaftsministers Peter Frankenberg (CDU) verteilen die Lehrer in Deutschland zu viele gute Noten. Seit es die Zulassungsbeschränkungen für die Hochschulen in Form des Numerus clausus gebe, würden "die Schulnoten immer besser", sagte der Minister den "Badischen Neuesten Nachrichten" (Mittwochausgabe) in Karlsruhe.
Dies sei ein Prozess, der sich "unbewusst" über die Jahrzehnte zugespitzt habe. Man könne schon die Frage stellen, was mit dem Notensystem an den deutschen Schulen los sei. "Jede Generation denkt ja, die nachfolgende sei dümmer als die eigene - aber die Schulnoten werden immer besser", stellte Frankenberg fest. Den Studienbewerbern helfe diese Inflation guter Noten nicht unbedingt.

No comments: