Sunday, August 10, 2008

Versuchtes Tötungsdelikt in Leichlingen - Polizei fahndet nach Türken

Kölner Mordkommission sucht Zeugen
Leichlingen (ots) - Heute Morgen (10. August) kam es am Bahnhof Leichlingen zu einem versuchten Tötungsdelikt, bei dem ein junger Mann (23) lebensgefährlich verletzt wurde.
Nach bisherigen Ermittlungen beobachtete ein Zeuge am Hauptbahnhof Solingen-Ohligs eine Gruppe von vier Personen, bestehend aus drei jungen Männern, die sich auf Türkisch unterhielten und einer jungen Frau.
Einer der drei Männer bestieg gegen 06.30 Uhr den ersten Wagen hinter dem Zugführer der Regionalbahn 48 in Richtung Köln. Nach bisherigen Ermittlungen stieg auch das spätere Opfer in diesen Waggon. Noch während der Fahrt soll es nach Angaben von Zeugen zu verbalen Auseinandersetzungen zwischen dem Geschädigten und dem späteren Täter gekommen sein. Am Bahnhof Leichlingen verließen beide Beteiligten den Zug.
Gegen 06.45 Uhr wurde der Geschädigte auf dem dortigen Bahngleis mit zahlreichen Messerstichen im Bereich des Oberkörpers schwer verletzt aufgefunden. Das Opfer wurde im Krankenhaus notoperiert und befindet sich derzeit auf der Intensivstation. Nach Angaben der Ärzte besteht Lebensgefahr.
Nachdem der Täter auf sein Opfer eingestochen hatte, flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Zeuge beschreibt ihn als cirka 20 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Der Täter hatte eine normale schlanke Statur. Er trug schwarze kurze Haare und war mit einem hellen Oberteil sowie einer dunklen Jeanshose bekleidet.
Die Fahndung nach dem Mann verlief bisher ergebnislos.
Hintergründe und Motiv der Tat sind derzeit nicht bekannt. Wegen des Verdachts des versuchten Tötungsdeliktes hat die Polizei Köln das Ermittlungsverfahren übernommen und eine Mordkommission eingerichtet.
Einer der Zeugen beschreibt die übrigen Personen aus der Gruppe, die vermutlich in Solingen geblieben sind wie folgt:
Die junge Frau ist cirka 17 - 18 Jahre alt, etwa 160 cm groß und trägt schwarze über die Schulter lange gelockte Haare. Sie hat eine kräftige Statur und war mit einem hellen Oberteil und dunkler Hose bekleidet. Sie sprach Deutsch.
Einer der Männer ist cirka 20 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Er trägt schwarze kurze Haare und hat eine schlanke Figur. Er war komplett dunkel gekleidet.
Der andere Mann wird als Mitte 20 Jahre alt und etwa 170 cm groß beschrieben. Er trägt dunkelblonde kurze Haare mit auffallender Stirnglatze. Er war mit einem hellen Oberteil und dunkler Hose bekleidet. Beide Männer sprachen türkisch.
Die Mordkommission fragt:
- Wer hat die Tat am Bahnhof in Leichlingen beobachtet? - Wer hat Beobachtungen bezüglich der Personengruppe in Solingen-Ohligs gemacht? - Wer kann Angaben zu dem flüchtigen Täter machen?
Die junge Frau und die beiden übrigen Männer aus der Personengruppe und andere mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Köln in Verbindung zu setzten.
Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise bitte an die Kölner Mordkommission unter der Tel. 0221-229-0.
POL Köln/jwd

No comments: