Saturday, October 04, 2008

"Focus": Extremisten planten offenbar Anschläge im Saarland

Bei der Festnahme des islamistischen Extremisten Omid S. Mitte September in Frankfurt haben Ermittler offenbar einen Stadtplan von Saarbrücken gefunden. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, sind auf der Karte mehrere Orte angestrichen, die Spezialisten des Bundeskriminalamtes als mögliche Anschlagsziele einstufen.
Omid S. war mit dem Islamisten Hüseyin Ö. verhaftet worden. Beide zählten zum militanten Kreis um die Sauerland-Gruppe, die Autobomben in Deutschland zünden wollte. Die Bundesanwaltschaft bestätigte dem Magazin, dass Ö. nach einer umfassenden Aussage unter Auflagen wieder freikam. Im Verhör habe der 27-jährige Türke gestanden, in den "Heiligen Krieg" ziehen zu wollen. Anschläge in Deutschland habe er aber nicht geplant. Ihm droht in Kürze eine Anklage wegen der Unterstützung einer ausländischen terroristischen Vereinigung.
(ddp)

No comments: