Thursday, October 02, 2008

Niederlande: Schleierverbot soll ausgeweitet werden

Im multikulturellen Holland wird ein umfassendes Schleierverbot an Grundschulen vorbereitet
(Institut für Islamfragen, mk) Nach dem Bericht der türkischen Zeitung "Sabah" wurde in den Niederlanden für Grundschulen sowie Schulen mit Pflichtbesuch durch einen Gesetzentwurf ein ganzheitliches Schleierverbot formuliert. Es soll bis Sommer 2009 umgesetzt werden. Demnach wird es Schülerinnen, Angehörigen von Schüler/innen sowie Lehrerinnen während schulischer Veranstaltungen nicht mehr erlaubt sein, auf dem Schulhof oder in der Schule eine islamische Kopfbedeckung zu tragen, die auch das Gesicht verschleiert. Dieses Verbot gilt auch für das Reinigungspersonal und andere Mitarbeiterinnen. Die jeweilige Schulleitung muss die Einhaltung des Gesetzes überprüfen und seine Umsetzung gewährleisten. Zuvor hatte das niederländische Parlament beschlossen, dass in den Schulen eine Gesichtsverschleierung verboten wird, weil es die Ausbildung beeinträchtige. Der neue Entwurf gibt nun den exakten Gültigkeitsbereich des Gesetzes an. An den Universitäten dagegen existierten weiterhin keinerlei Kleidungsbeschränkungen, weil es dort keinen Pflichtunterricht gibt.
Quelle: arsiv.sabah.com.tr

No comments: