Wednesday, October 15, 2008

Thomas Kapielski: Auszüge aus Sozialmanierismus

Wir hockten in einem gehobenen Berlin – Mitte – Imbiß und plötzlich gingen drüben in Kreuzberg Raketen hoch ! Die Türkei hatte in Bursa die deutsche Nationalmannschaft mit eins zu null besiegt.Na gut ! Meine Tischdame unter den Arbeitsesserinnen hatte es mir besonders angetan. Ich bot mich an, sie mit der Droschke daheim abzusetzen; wir entschlossen uns dann aber beide angesoffen noch eine Rentnerkneipe zwischen SPD – Haus und Jüdischem Museumszickzack im westlichen Kreuzberg aufzusuchen.Trotz Fußballniederlage eine köstliche Stimmung dort ! Mit Auffordern und Abklatschen betanzten ein paar Zahnlose aktuelle Schlager. Ein gutes Dutzend beladener Menschen war entschlossen zu feiern und seine Sozialhilfeschreie auf Morgen zu verschieben. Während ich beim Ententanz meiner Tischdame großspurig vom Auftritt in Baden – Baden erzählte, betraten ganz unerwartet drei junge Männer die Gaststätte und befahlen allen, sich auf den Boden zu legen. Man tat dies sofort wegen ihrer Masken und Revolver. Nun schlug einer von den dreien mit dem Brecheisen auf einen leider sehr störrischen Geldspielautomaten ein. Das steigerte den Zorn der drei. Der zweite Mann begann am anderen Ende der Kneipe Einzelbetreuungen vorzunehmen, indem er den Liegenden nach und nach und besonders intensiv auch der Wirtin seinen Adidas – Turnschuh in den Leib trat und einen jeden aufforderte: „Geld ! Oder isch leg eusch um !“
Weiter (I)...
Weiter (II)...

No comments: