Thursday, October 09, 2008

Wg. Prozess gegen Gaddafi-Sohn: Libyen stoppt Erdöllieferungen in die Schweiz

Libyen stoppt seine Erdöllieferungen in die Schweiz. Dies bestätigte das libysche Erdölunternehmen Tamoil. «Libyen hat seine Rohöllieferungen am Mittwoch suspendiert», sagte ein Tamoil-Sprecher. Weitere Angaben machte er nicht. Er habe absolut keinen Kommentar anzugeben, könne aber den Unterbruch der Öllieferungen bestätigen.
In Tripolis hatte es zuvor geheissen, der Lieferstopp sei eine Folge des nach wie vor ungelösten Konflikts um die vorübergehende Verhaftung von Hannibal Gaddafi (Foto) vom vergangenen Juli in Genf.
Zwischen der Schweiz und Libyen hatte es in den vergangenen Monaten Spannungen gegeben, nachdem ein Sohn von Machthaber Muammar Gaddafi Mitte Juli in Genf vorübergehend festgenommen worden war. Der nordafrikanische Staat hatte bereits damals gedroht, der Schweiz den Erdölhahn zu schliessen.
Zwei Hausangestellte hatten Hannibal Gaddafi und dessen Frau der Nötigung, einfacher Körperverletzung und Drohung beschuldigt. Das Genfer Verfahren gegen das Paar war Anfang September eingestellt worden. Noch immer sitzen aber zwei Schweizer in Libyen fest.

No comments: