Thursday, November 06, 2008

Berlin: Innensenator Körting (SPD) sieht viele Türken als "unterste Unterschicht"

Der Berliner Innensenator Körting (SPD) scheint kein gutes Bild von unseren zugewanderten türkischen Mitbürgern zu haben. Er ließ die Berliner nun wissen, es kämen nur "bildungsferne" Menschen, die wahrscheinlich in der untersten Unterschicht landen". 64 Prozent hätten keinen oder nur den Hauptschulabschluss. 30 Prozent kämen vom Dorf oder aus Orten mit weniger als 10 000 Einwohnern. Der Senator sieht eine Gefahr für die Integration, weil gerade ungebildete Dorffrauen sich nur in ihrer Familie und im engsten Kiez aufhalten, ihren Schulkindern nicht helfen können. Er fragte sich, wie man diesen Nachzug verhindern kann, dachte laut über Förderung für Türken nach, die Türkinnen von hier heiraten. Problem: "Verfassungsrechtlich sind Heiratsprämien nicht zu machen." (Quelle: Berliner Kurier 6. November 2008).
akte-islam.de

No comments: