Tuesday, December 09, 2008

CNN proskribierte serbischen Nato- und EU-Kritiker Nikolic


RIA Novosti, 9.12.2008:

"Serbiens Ex-Präsidentschaftskandidat und einer der populärsten Politiker des Landes, Tomislav Nikolic, will CNN auf zehn Millionen Euro verklagen.

Auf seiner Webseite hat der US-Fernsehsender das Foto des Politikers mit dem von Ratko Mladic verwechselt, nach dem wegen Kriegsverbrechen international gefahndet wird, wie Belgrader Medien berichten.

In dem Beitrag, der vor einigen Tagen auf der für Europa bestimmten CNN-Webseite veröffentlicht wurde, geht es um den ehemaligen bosnischen Serbenführer Mladic, der sich seit 13 Jahren vor dem UN-Tribunal für Ex-Jugoslawien versteckt. Der Text wurde mit einem Foto illustriert, auf dem Nikolic von seinem Wahlplakat lächelt.

Nach Ansicht des Politikers ist dadurch eine große Gefahr für seine Sicherheit entstanden.

"Diese Information kann ernsthafte Folgen für mich, für meine politischen Aktivitäten und meine Sicherheit, aber auch für CNN haben", erklärte Nikolic.

Das Foto wurde zwar einige Stunden nach der Veröffentlichung von der Webseite entfernt, die Kopie der Webseite in der ursprünglichen Form ist aber in einigen serbischen Internetseiten, darunter auf der des staatlichen Fernsehens RTS, weiterhin zu sehen."

No comments: