Tuesday, December 09, 2008

Matthias Küntzel: Kleine Erwiderung auf Posener

Bei Alan Posener steht der agitatorische Aufwand im umgekehrten Verhältnis zur Stichhaltigkeit des Arguments. Er unterstellt mir die absurde Position, Antisemitismus und Rassismus hätten nichts miteinander zu tun. Er weiß, dass dies nicht mein Standpunkt ist. Er kennt mein längeres Papier, das die Vorlage für den sehr viel kürzeren WSJ-Kommentar gewesen ist. Jeder kann es auf meiner homepage nachlesen. Darin heißt es:
“Erstens übersieht diese Gleichsetzung, dass sich die Ideologie des Antisemitismus auf die Elemente des Rassismus nicht beschränkt. Gewiss sind im modernen Antisemitismus immer rassistische Momente enthalten. Das wichtigste Merkmal aber, das den Antisemitismus von allen anderen Denkformen unterscheidet, kommt im Rassismus nicht vor. Ich meine damit...”
Weiter..
achgut.com

No comments: