Friday, December 05, 2008

Niederlande: Polizeischutz und marokkanische Bodyguards für den Nikolaus

Zum ersten Mal in der Geschichte der Niederlande wird der Nikolaus in diesem Jahr in Amsterdam sowohl von marokkanischen Bodyguards als auch von der Polizei beschützt, um Angriffe durch Marokkaner - wie in den vergangenen Jahren - auf diesen zu verhindern. Nachdem marokkanische Jugendliche den Nikolaus (Sinterklaas) in den vergangenen zwei Jahren an verschiedenen Orten in Amsterdam bespuckt, zusammen geschlagen, seine Geschenke geraubt und auch seine Transportmittel angegriffen hatten, sollen in diesem Jahr marokkanische Helfer für Ruhe sorgen, die den Nikolaus überall als "Zwarte Piet" (vergleichbar mit "Schwarzer Peter" oder "Knecht Ruprecht") begleiten werden und marokkanische Jugendliche von Übergriffen abhalten sollen. Die marokkanischen "Zwarte Piet" sollen den Jugendlichen in arabischer Sprache zurufen, dass sie sich entfernen sollten. Und die Polizei soll jeweils zuvor vom Erscheinen des Sinterklaas informiert werden und diesen auch beschützen.

Junge Marokkaner reagieren aggressiv auf ihn...

Dennoch werden alle Nikoläuse aus Sicherheitsgründen in diesem Jahr darum gebeten, möglichst weit entfernt von ihrem Auftritt zu parken und sich äußerst diskret auf dem Weg zu einer Veranstaltung zu verhalten, um die nicht-christlichen Zuwanderer nicht unnötig zu provozieren (Quelle: AD.nl 4. Dezember 2008).

akte-islam.de

No comments: