Saturday, January 17, 2009

Duisburg: Anti - Israel -Demo - Veranstalter trauen eigenen Leuten nicht. Demo aus Angst abgesagt

Duisburg: "Eingekreiste" Israelfahnen (Foto: waz.de)
In Duisburg begannen am Samstagmittag Demonstrationen für und gegen Israel. Die Anti-Israel-Demo wurde inzwischen auf Wunsch der Veranstalter beendet. Der Grund: Angst vor einer Eskalation. Beteiligt waren laut Polizei rund 1000 Menschen. Pro-Israel-Anhänger meinten zum Ende der Demo: "Wir freuen uns. Das zeigt, dass die ihren eigenen Leuten nicht trauen."
DerWesten berichtet bei Twitter live von den Protesten. Als ein Jugendlicher am Rande der Demo versuchte, eine Israelflagge aus seinem Rucksack zu holen, wurden er und seine Begleiter von der Polizei zunächst eingekreist. (siehe Foto) Wenig später konnte er die Flagge ungehindert herausholen und zeigen. Daraufhin kam es zur Eskalation, Böller und Gläser wurden geworfen. Die Polizei brachte den Jugendlichen schließlich in Sicherheit.

UPDATE
Der Polizeibericht zur Demo

No comments: