Monday, February 09, 2009

Wuppertal: Kurden verübten Brandanschlag auf türkischen Verein

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Wuppertal und des Polizeipräsidiums Wuppertal - Drei Tatverdächtige festgenommen
Am Sonntag, 08.02.2009, gegen 05.50 h, wurde auf einen türkischen Verein an der Wülfrather Str. in Wuppertal-Elberfeld ein Brandanschlag verübt. Zunächst unbekannte Täter hatten dort Molotow-Cocktails gegen die Eingangstür geworfen, so dass das Glas zersplitterte. Da der Brandausbruch sehr schnell festgestellt und die Feuerwehr alarmiert wurde, entstand lediglich Sachschaden.Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung wurde ein dunkelblauer Alfa Romeo Typ 156 mit Bochumer Kennzeichen kontrolliert. In dem Auto befanden sich drei Männer mit türkischer Staatsangehörigkeit und kurdischer Volkszugehörigkeit im Alter von 19, 23 und 27 Jahren. Auf Grund der bisherigen Ermittlungen besteht gegen die drei Personen, die nicht in Wuppertal wohnhaft sind, ein dringender Tatverdacht, der dazu führte, dass gegen sie heute Haftbefehle wegen versuchten Mordes beantragt wurden. Zur Motivation liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Ein fremdenfeindlicher Hintergrund ist aber auszuschließen.Staatsanwaltschaft und Polizei suchen Zeugen. Wer hat in der Nacht vom 07.02.2009 auf den 08.02.2009, insbesondere im Bereich der Elberfelder Nordstadt, das oben beschriebene Fahrzeug gesehen oder verdächtige Personen beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Wuppertal unter der Tel.-Nr. 0202/284-0 entgegen.
POL-NRW/JWD
UPDATE

No comments: