Wednesday, April 22, 2009

Applaudierte Norwegens Aussenminister der Forderung nach Auslöschung Israels ?

Jakken Biorn Lian, der norwegische Botschafter in Israel, dementiert vehement Berichte, wonach Norwegens Aussenminister Jonas Gahr Store während Ahmadinejads Rede in Genf, die zur Auslöschung des Zionismus auffordert, applaudiert hat. Dass der Aussenminister im Gegensatz zu Vertretern von 23 europäischen Staaten während der Rede des iranischen Präsidenten im Saal geblieben ist, begründete Botschafter Lian gegenüber der «Jerusalem Post» damit, dass der Norweger direkt nach Ahmadinejad sprechen musste und «ihn kritisieren und seine unhaltbaren Ausführungen zurückweisen wollte». Das israelische Aussenministerium akzeptierte den Hinweis von Botschafter Lian, dass Store Ahmadinejads Worte nicht beklatscht hat. Man sei aber «zutiefst enttäuscht» darüber, dass der norwegische Aussenminister die Konferenz überhaupt besucht habe und während Ahmadinejads Rede im Saal geblieben sei. Das habe die «falsche Botschaft» an die Adresse der Iraner vermittelt. – Die heftigen Ausführungen des norwegischen Aussenministers wurden mehrere Male durch spontanen Applaus aus dem Publikum unterbrochen. (JU)
tachles

No comments: