Monday, April 13, 2009

Bricht Recht Gewalt? - Serbien setzt Hoffnung in Desavouierung der Besetzung des Kosmet durch IGH

RIA Novosti, 13.4.2009:
"Serbien legt dem Internationalen UN-Gerichtshof in Den Haag in der nächsten Woche seine Argumente gegen die Unabhängigkeitserklärung der Behörden in Pristina vor.Das sagte der serbische Außenminister Vuk Jeremic in einem am Montag veröffentlichten Interview für die Belgrader Zeitung 'Politika'. Die albanischen Behörden im Kosovo hatten am 17. Februar 2008 mit Unterstützung der USA und einer Reihe von EU-Ländern einseitig die Unabhängigkeit der Region von Serbien proklamiert. Belgrad kritisierte, wie auch Moskau, diesen Schritt, der den Völkerrechtsnormen widerspreche und die Resolution 1244 des UN-Sicherheitsrates in grober Weise verletze.Der Unabhängigkeitsstatus des Kosovo ist von 57 der 192 UN-Mitgliedsländer anerkannt worden.
Mehr...
Daniel Leon Schikora

No comments: