Wednesday, May 13, 2009

Mitglieder der "Sauerland-Gruppe" erwägen offenbar Geständnis

Die vier mutmaßlichen Terroristen der islamistischen "Sauerland-Gruppe" erörtern untereinander offenbar ein mögliches Geständnis. Einer der Angeklagten wurde am Mittwoch vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) von Justizbeamten dabei erwischt, wie er einen Zettel an einen anderen Angeklagten weitergeben wollte.
Bislang haben alle vier Angeklagten in dem Prozess, der am 22. April begonnen hatte und auf zwei Jahre angelegt ist, die Aussage verweigert. Den Mitgliedern der "Sauerland-Gruppe" wird vorgeworfen, im Jahr 2007 Autobombenanschläge auf US-Einrichtungen in mehreren deutschen Großstädten geplant zu haben. Die Männer hatten sich zwölf Fässer mit der Chemikalie Wasserstoffperoxid beschafft und in einer Ferienwohnung im sauerländischen Medebach-Oberschledorn damit begonnen, daraus Sprengstoff herzustellen. Am 4. September 2007 wurden sie in der Ferienwohnung festgenommen.
(ddp)

No comments: