Saturday, May 16, 2009

Sauerland-Gruppe: "Der Prozess kostet 500 000 Euro, und wenn die das Gefühl haben, einer von uns habe Geld,dann werden die das auch von uns verlangen"

Sauerland-Gruppe sorgt sich um Tantiemen für Buch von einem Mitglied
Adem Y., Mitglied der sogenannten Sauerland-Gruppe, schreibt in der Untersuchungshaft ein Buch über sein Leben. Der 30-Jährige, der mutmaßlich Bombenanschläge in Deutschland verüben wollte und derzeit vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf angeklagt ist, hat bereits 50 Seiten mit Notizen gefüllt, wie das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag vorab berichtet.
Die geplanten Memoiren waren laut Magazin auch der Gegenstand jener Mitteilung, die der Mitangeklagte Daniel S. Anfang der Woche Y. im Gerichtssaal zukommen ließ. In der Presse wurde spekuliert, es sei um ein mögliches Geständnis gegangen.
"Deine Idee ist grundsätzlich sehr gut", schrieb S. dem Bericht zufolge in der geheimen Mitteilung, nachdem Y. ihm zuvor vorgeschlagen hatte, das Buch gemeinsam zu verfassen. Es gebe aber "einiges abzuklären", etwa, was die ebenfalls angeklagten Fritz G. und Attila S. von dem Vorhaben hielten.
Außerdem gab S. zu bedenken, dass drei der vier Angeklagten auf der Terrorliste der UNO geführt würden und deshalb ihr Vermögen eingefroren sei: "Das heißt, der Vertrag müsste von jemand anderem gemacht werden, und der müsste alles verwalten, inklusive dem Geld." Schließlich fürchtet S., dass der Staat eventuelle Einnahmen beanspruchen könnte: "Der Prozess kostet 500 000 Euro, und wenn die das Gefühl haben, einer von uns habe Geld, dann werden die das auch von uns verlangen."
(ddp/JWD)

No comments: