Friday, June 19, 2009

Vierjährige Haftstrafe für Al-Qaida-Helfer rechtskräftig

Die Verurteilung eines Helfers der Terrororganisation Al-Qaida zu vier Jahren Gefängnis ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof verwarf in einem am Freitag veröffentlichten Beschluss die Revision des Marokkaners Abdelali M. gegen ein Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts vom September 2008. Außerdem habe er Hilfe bei der Gründung der neuen Terrorgruppe "Bataillon von Bilal Al Habashi" geleistet, die im Sudan zum Einsatz kommen sollte. Der Mann habe der Gruppierung gesammeltes Geld zur Verfügung gestellt, nach weiteren möglichen Mitgliedern und Unterstützern gesucht und Ratschläge zu logistischen Maßnahmen im Sudan erteilt. Bei den Schleusungen handelte er gemeinsam mit dem Deutsch-Marokkaner Redouane E. H. aus Kiel, der vom Oberlandesgericht in Schleswig bereits im Januar 2008 zu fünf Jahren und neun Monaten Haft verurteilt wurde. Abdelali M. war aufgrund eines Europäischen Haftbefehls in Schweden festgenommen worden. Er befand sich zunächst dort in Auslieferungshaft, bis er im Mai 2007 nach Deutschland überstellt wurde.
(ddp)

No comments: