Friday, July 31, 2009

Dhimmis laufen Amok: Kirche bildet Muslime für Notfallseelsorge aus

Köln (idea) – Erstmals gibt es auch für Muslime einen Ausbildungskurs zum Notfallseelsorger. Dabei kooperiert die Christlich-Islamische Gesellschaft mit dem Landespfarramt für Notfallseelsorge der Evangelischen Kirche im Rheinland.
In sechs Tagesseminaren von Dezember bis Februar sollen engagierte Muslime Grundkenntnisse erhalten, teilte die Gesellschaft am 29. Juli in Köln mit. Bei der Ausbildung sollen die theologischen und rituellen Anforderungen aus muslimischer Sicht besonders berücksichtigt werden. Notfallseelsorge unter Beteiligung von Muslimen sei eine Notwendigkeit, sagte der Geschäftsführer der Gesellschaft, Thomas Lemmen, bei der Vorstellung des Projekts. Die Organisation ist nach eigenen Angaben Deutschlands ältester und größter Zusammenschluss von Christen und Muslimen zur Förderung des interreligiösen Dialogs. Er engagiert sich vor allem in Nordrhein-Westfalen.

No comments: