Wednesday, July 15, 2009

Kein Verständnis für Kultur: Türkische Barbaren stürmen Beethoven-Klavierkonzert

In Istanbul haben Türken ein klassisches Klavierkonzert gestürmt, bei denen den Türken Werke von Tschaikowsky, Elgar und Beethoven nahegebracht werden sollten. Und dann kamen rund 50 türkische Barbaren, marschierten auf den Ort des Konzerts zu, rissen Konzertplakate ab, um sie zu verbrennen, und riefen Parolen. Das Konzert sei eine "respekt- und ehrlose Weinparty von Verrätern" sagte einer ihrer Anführer. "Das werden die Verantwortlichen bezahlen." Als die Männer versuchten, zu dem Konzert vorzudringen, schritt die Polizei ein, die vor den Toren aufmarschiert war. Die Pianistin Biret wurde nach dem Konzert unter Polizeischutz nach Hause gefahren. Die "Demonstranten" ließen sich unterdessen nahe der Palasttore zu einem Gebet Richtung Mekka nieder. "Barbaren im Topkapi-Palast", titelte eine türkische Zeitung. (Quelle: Tagesspiegel 13. Juli 2009).
akte-islam.de

No comments: