Sunday, August 02, 2009

ISAF-Chef McChrystal: Deutsche müssen stärker gegen Taliban vorgehen

Der Chef der internationalen Schutztruppe ISAF in Afghanistan, Stanley McChrystal, fordert wegen der sich verschlechternden Lage im Einsatzgebiet der Bundeswehr von den Deutschen weitere Operationen gegen die Taliban. Nach einem Besuch in Fundus sagte der General dem Internetportal "Spiegel Online", er sei besorgt über die Situation im Raum Kundus. Von der Bundeswehr und den afghanischen Kräften forderte der General weitere Operationen wie jene in Charah Darreh westlich des deutschen Feldlagers. Das Gebiet dort hatten Bundeswehrsoldaten mit ihren afghanischen Kameraden unter ihre Kontrolle gebracht. Deutlich warnte McChrystal vor einem Nachlassen beim Kampf gegen die Taliban. "Wenn wir nicht präventiv die Situation bestimmen", sagte er, "werden wir von der Lage überrollt".
Nach Informationen von "Spiegel Online" nahmen US-Sondereinheiten nördlich des Bundeswehrstandorts Kundus einen Taliban-Anführer fest. Mullah Daud befehligte nach US-Erkenntnissen bis zu 100 Kämpfer und unterhielt auch Kontakte zum Terrornetzwerk Al-Qaida. In den vergangenen Monaten gingen US-Spezialkräfte der Delta Forces bereits mehrmals im Einsatzgebiet der Bundeswehr auf Terroristenjagd.
(ddp)

No comments: