Thursday, August 20, 2009

Pakistan: Muslimische Polizisten misshandeln schwangere Christin

Islamabad/Washington (idea) – Pakistanische Polizisten stehen im Verdacht, eine schwangere Christin so stark geschlagen zu haben, dass sie eine Fehlgeburt erlitt. Eine Muslimin, die in derselben Sache verhört wurde, wurde nicht misshandelt.
Auf den Vorfall macht die Menschenrechtsorganisation International Christian Concern (ICC/Washington) aufmerksam, sie ruft Christen weltweit auf, bei pakistanischen Botschaften zu protestieren. Nach Darstellung der ICC sollte die christliche Hausangestellte Farzana Bibi am 26. Juli in der Polizeistation von Kharian (Provinz Punjab) im Zusammenhang mit einem Diebstahl verhört werden. Im Haus ihres Arbeitgebers, eines reichen Muslims, war bei einer Hochzeitsfeier Schmuck verschwunden. Nach Angaben ihres Ehemanns Nazir Masih schlugen die Polizisten seine schwangere Frau, zogen ihr die Kleider aus und trieben sie nackt mit Stöcken durch die Wache. Obwohl sie unter großen Schmerzen litt, hielten sie die Polizisten zwei Tage lang im Gewahrsam. Als ihr Gesundheitszustand kritisch wurde, brachten sie die Frau in ein Krankenhaus; dort erlitt sie eine Fehlgeburt. Unter demselben Verdacht wurde eine muslimische Hausangestellte namens Rehana verhört, aber keinen Misshandlungen ausgesetzt. Wie ICC-Direktor Jeremy Sewall erklärte, zeige der Vorfall erneut, dass Nicht-Muslime in Pakistan keine Rechte hätten. Von den 156 Millionen Einwohnern des Landes sind 95 Prozent Muslime, 3 Prozent Christen und 1,8 Prozent Hindus.

No comments: