Thursday, August 06, 2009

Schalke kündigt Stellungnahme zu Protesten um Vereinslied an: Hymne soll nicht anti-faschistisch..äääh..islamisch sein

Man kann nicht soviel fressen, wie man...
Der FC Schalke 04 will voraussichtlich noch am Donnerstag seine Entscheidung über eine Beibehaltung seines Vereinsliedes bekanntgeben. Zeitungsberichte, wonach der Club trotz der Proteste gegen eine angeblich islamfeindliche Passage an dem Lied festhalten will, seien "nicht völlig aus der Welt gegriffen", sagte ein Vereinssprecher am Donnerstag in Gelsenkirchen auf ddp-Anfrage."Frankfurter Rundschau" und "Süddeutsche Zeitung" (jeweils Donnerstagausgaben) hatten berichtet, dass der Club die Liedzeilen nicht überarbeiten will. Der Vorstand des Fußball-Bundesligisten stützt sich demnach bei seiner Entscheidung offenbar auf ein von ihm in Auftrag gegebenes Gutachten des Osnabrücker Islamwissenschaftlers Bülent Ucar sowie weitere wissenschaftliche Expertisen. Diese kommen im Wesentlichen zu dem Ergebnis, dass in der Vereins-Hymne keine islamfeindliche Gesinnung zu erkennen sei (und selbst wenn...)
(ddp/JWD)

Mehr...

No comments: