Tuesday, August 18, 2009

Umstrittener Schweizer Islam-Wissenschaftler entlassen

Die Erasmus-Universität in Rotterdam hat den Schweizer Islam-Wissenschaftler Tariq Ramadan entlassen. Dieser antwortete, er werde die «naive und vereinfachte» Entscheidung anfechten. Die Auftritte von Tariq Ramadan seien unvereinbar mit seinen Positionen in Rotterdam, teilten die Stadt Rotterdam und die Hochschule am Dienstag in einer gemeinsamen Erklärung mit. Auch die Stadt entlasse Ramadan von seiner Position als «Berater für Integrationsfragen». An der Erasmus-Universität war er seit 2007 als Professor beschäftigt.
Ramadan habe auch nach der umstrittenen Präsidentenwahl im Iran und der blutigen Niederschlagung der anschliessenden Proteste weiter eine Sendung im Staatsfernsehen präsentiert, hiess es in der Erklärung. Dabei sei ihm offenbar nicht klar gewesen, welche Wirkung dies in Rotterdam und anderswo haben könne. Ramadan, der sich im Urlaub in Marokko aufhält, kündigte im niederländischen Rundfunk an, er werde die «naive und vereinfachte» Entscheidung anfechten.
Mehr...
bazonline.ch

No comments: