Tuesday, September 22, 2009

Bonn: Zwei Verletzte nach Schüssen auf dem Brüser Berg -- Großfahndung -- Mordkommission nahm Ermittlungen auf

Bonn-Hardtberg. Gegen 18.15 Uhr gingen bei der Einsatzleitstelle der Bonner Polizei mehrere Notrufe ein. Die Anrufer meldeten eine Schlägerei unter mehreren Personen mit vermutlich Migrationshintergrund auf der Celsiusstraße. Dabei sollen auch Schüsse gefallen sein.Die Einsatzleitstelle entsandte sofort mehrere Funkstreifenwagen zum Brüser Berg und forderte den Rettungsdienst an.Auf der Celsiusstraße fanden die Beamten einen verletzten Mann, der nach Erstbehandlung durch einen Notarzt in ein Krankenhaus gebracht wurde. Aufgrund der Angaben mehrerer Zeugen ergaben sich Hinweise auf drei verdächtige Autos, mit denen mehrere mutmaßliche Tatbeteiligte geflüchtet waren.Die Einsatzleitstelle koordinierte eine Großfahndung nach den flüchtigen Fahrzeugen und setzte auch einen Polizeihubschrauber ein. So konnte die Polizei kurze Zeit später insgesamt neun Personen vorläufig festnehmen, die sich vom Tatort entfernt hatten: Ein Auto mit vier Männern wurde noch am Potsdamer Platz, ein weiterer Wagen mit zwei Personen in Köln-Godorf und ein drittes Fahrzeug mit drei Personen in Meckenheim gestellt. Die Festgenommenen wurden in das Polizeipräsidium gebracht.Unterdessen suchten Spezialisten des Erkennungsdienstes am Tatort nach Spuren und Ermittler der Kriminalpolizei befragten Anwohner und Zeugen.Aufgrund der Gesamtumstände übernahm eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Werner Jüssen die Ermittlungen. Staatsanwalt Dr. Michael Hermesmann, der noch am Abend den Tatort aufsuchte, erklärte: „Bei der Auseinandersetzung wurden nach bisherigem Erkenntnisstand zwei Personen verletzt. Sie befindet sich in einem Krankenhaus. Zum genauen Ablauf der Auseinandersetzungen und den Hintergründen können wir derzeit noch keine Angaben machen.“ Die Ermittlungen dauern an.

No comments: