Sunday, September 20, 2009

Mankell bekommt den Langer-Preis

Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell erhält heute in Osnabrück den mit 25.000 Euro dotierten Erich-Maria-Remarque-Friedenspreis 2009.
Wofür Mankell geehrt wird: “[...] 1948, als ich geboren wurde, erklärte Israel seine Unabhängigkeit auf besetztem Gebiet. Es gibt keinerlei Gründe dafür, dass dies eine völkerrechtlich legitime Handlung war. Man besetzte ganz einfach palästinensisches Land. Und man fährt fortlaufend fort, diesen Landbesitz zu vergrößern, etwa durch den Krieg 1967 und heute durch die ständige Zunahme an Siedlungen. [...] Eine Zwei-Staaten-Lösung bedeutet nicht, dass die historische Besatzung aufgehoben wird. Israel wird es genauso ergehen wie Südafrika unter der Apartheidzeit. Die Frage ist nur, ob die Israelis Vernunft annehmen werden und freiwillig einer Abwicklung Des Apartheidstaates zustimmen werden. Oder ob es zwangsweise geschehen wird. Auch kann niemand sagen, wann es geschieht. Der …
Mehr...

No comments: