Tuesday, September 15, 2009

US-Soldaten töten gesuchten El-Kaida-Aktivisten in Somalia

US-Streitkräfte haben in Somalia einen hochrangigen El-Kaida-Aktivisten getötet, der wegen Beteiligung an den Anschlägen auf ein israelisches Flugzeug und eine Ferienanlage in Mombasa 2002 auf der Fahndungsliste stand. Der aus Kenia stammende Terrorverdächtige Saleh Ali Saleh Nabhan sei am Montag bei einem Einsatz der US-Armee im Süden Somalias getötet worden, hieß es im US-Verteidigungsministerium in Washington. Der Doppelanschlag vom November 2002 hatte sich gegen israelische Touristen in Kenia gerichtet. Die Attentäter hatten eine israelische Passagiermaschine kurz nach ihrem Start in Mombasa mit Raketen beschossen, ihr Ziel aber verfehlt. Minuten später starben bei einem Selbstmordanschlag auf ein Hotel bei Mombasa 18 Menschen, darunter die drei Selbstmordattentäter. Das Terrornetzwerk El Kaida hatte sich zu den Anschlägen bekannt.

No comments: