Saturday, October 03, 2009

Aus Angst vor Muslimen: Verlag zieht Krimi über "Ehrenmord" aus Furcht zurück

Aus Furcht vor islamistischen Repressalien hat der Düsseldorfer Droste Verlag einen Roman über einen so genannten Ehrenmord zurückgezogen. Der Krimi "Wem Ehre gebührt" der Autorin Gabriele Brinkmann, die unter dem Pseudonym W. W. Domsky schreibt, hätte eigentlich im September erscheinen sollen und war kurz vor Drucklegung wieder aus dem Programm genommen worden. Das berichtete der "Spiegel" vorab.
Bei einer Prüfung des Texts hätte eine Expertin eine Passage als gefährlich eingestuft, begründete Verleger Felix Droste. Die Autorin sei nicht zu einer Änderung bereit gewesen. Der Verlag habe daher die Buchrechte zurückgegeben. "Spätestens nach den Mohammed-Karikaturen weiß man, dass man Sätze oder Zeichnungen, die den Islam diffamieren, nicht veröffentlichen kann, ohne ein Sicherheitsrisiko einzugehen", sagte Droste.

No comments: