Thursday, October 01, 2009

Bielefeld: Räuber droht mit Schlagstock

Bielefeld-Heepen. Dienstag (29.9.) Abend bedrohten und beraubten zwei unbekannte junge Männer zwei jugendliche Bielefelder (beide 14). Die beiden Jungen waren um kurz nach 20 Uhr zu Fuß im Bereich Rüggesiek / An den Eichen unterwegs gewesen. Einer der Täter ging zu diesem Zeitpunkt vor ihnen. Plötzlich holte er einen Teleskopschlagstock heraus und stellte sich den 14-Jährigen in den Weg. Einen schlug er mit der Faust ins Gesicht und drohte dann massiv Prügel mit dem Schlagstock an, sofern sie nicht mitkommen würden. Man ging dann gemeinsam über die Straße Im Röken und die Friedrich-Otto-Schollstraße bis über einen Kiesweg in Richtung eines dortigen Supermarktes. Dort kam ein zweiter Mann dazu, der von dem anderen als „Bruder“ begrüßt wurde. Er zog einen Schlagring aus der Hosentasche, übergab diesen an den Mittäter und ging danach zur Bushaltestelle an der Amtmann-Bullrich-Straße. Der erste Täter forderte mit erhobenem Schlagstock Geld. Letztlich riss er einem der 14-Jährigen das Portemonnaie aus der Hand, nahm das Bargeld heraus und ging ebenfalls zur Bushaltestelle. Er wird auf 16 bis 17 Jahre geschätzt, ist ein südländischer Typ, etwa 1,70 Meter groß, schlank und hat dunkle leicht gelockte Haare, die im Irokesen-Look frisiert waren. Er trug eine braune dünne Stoffjacke mit Kapuze und eine schwarze Jeanshose. Er wurde von dem anderen „Dillo“ (o.ä.) genannt und sprach Deutsch mit türkischem Akzent.Der zweite Gesuchte soll etwa gleich alt und etwas größer sein. Er hat eine trainierte Figur, einen breiten Kiefer und dunkle glatte Haare. Er trug eine graue Jacke und eine schwarze Hose. Vermutlich hört er auf den Namen Erdan.Die Polizei erbittet Hinweise zu den Tätern unter Telefon 0521/5450.

No comments: