Friday, October 16, 2009

Ehrenmord-Krimi sorgt für böses Blut auf der Buchmesse

Ein Krimi um einen «Ehrenmord» unter Türken sorgt auf der Buchmesse für böses Blut. Der Düsseldorfer Droste-Verlag hatte sich geweigert , das Buch zu veröffentlichen, weil es seiner Meinung nach «sowohl den Koran als auch den Islam verunglimpfende und beleidigende Passagen» enthält. Die Autorin Gabriele Brinkmann, die unter dem Pseudonym W. W. Domsky schreibt, hält das für «vorauseilenden Gehorsam und Selbstzensur». Am Montag erscheint «Ehre, wem Ehre...» nun beim kleinen, im ostfriesischen Leer ansässigen Leda-Verlag, der darin «nichts entdecken konnte, was beleidigend wäre». Miteinander gesprochen haben die Parteien am Freitag auf der Buchmesse nicht - man kommuniziert nur noch über die Medien.
Die brisanteste Passage kommt erst ganz am Ende des 252-seitigen Buches vor, das mit einer Schießerei in einer türkischen Metzgerei beginnt: «Feiges Gesocks...schiebt Euch Euren Koran doch...», sagt da die Kommissarin. Ihr Kollege pfeift sie umgehend zurück: «Es ist genug.»
Mehr...

No comments: