Sunday, November 15, 2009

Ägypten: Christlicher „Blogger“ im Hungerstreik

Der ägyptische Blogger und Christ, Hani Nazeer, ist seit über einem Jahr ohne Anklage in Haft. Bild: advocacy.globalvoicesonline.org
Frankfurt am Main (idea) – In Ägypten ist ein inhaftierter Christ in den Hungerstreik getreten. Nach Angaben der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) befindet sich der 28-jährige Schulsozialarbeiter Hani Nazeer (Qena/Oberägypten) seit über einem Jahr ohne Anklage hinter Gittern.
Er wurde festgenommen, weil er in Interneteinträgen, einem sogenannten Blog, sowohl die Islamisierung wie auch die politische Einflussnahme der orthodoxen Kirchenführung kritisiert hatte. Dadurch habe er islamische Autoritäten und die Hierarchie der koptisch-orthodoxen Kirche gegen sich aufgebracht, so die IGFM. Nach Auffassung der Menschenrechtsorganisation mit Sitz in Frankfurt am Main ist der Blogger aus politischen Gründen in Haft. Nazeer sei am 3. Oktober 2008 von der Staatssicherheit verhaftet worden. Seinem Anwalt zufolge wurde er in eine Gefängniszelle mit zum Teil gewalttätigen Schwerverbrechern gesperrt. Justizvollzugsbeamte hätten ihn unter Druck gesetzt, zum Islam überzutreten. Von den 79 Millionen Einwohnern Ägyptens sind 87 Prozent Muslime, 10 Prozent orthodoxe Kopten und 1,2 Prozent Protestanten.

No comments: