Sunday, November 08, 2009

Haager Maulkorb -- Jugoslawientribunal versucht, eine offensive Verteidigung von Karadzic zu verhindern

Der ehemalige bosnisch-serbische Präsident Radovan Karadzic darf sich vor dem Jugoslawientribunal in Den Haag (ICTY) nicht uneingeschränkt selbst verteidigen. Das beschlossen die Richter in der vergangenen Woche, nachdem Karadzic in einer Sitzung zu Verfahrensfragen noch einmal eine ausreichende Vorbereitungszeit für seine Verteidigung als Bedingung für die Teilnahme am Prozeß gefordert hatte. Von der Anklage wurden ihm seit seiner Auslieferung an das ICTY im letzten Jahr Dokumente im Umfang von gut einer Million Seiten zugestellt. Erst eine Woche vor der Ende Oktober begonnenen Verhandlung lagen Karadzic die Anklagepunkte, darunter Völkermord in zwei Fällen, in ihrer letzten Fassung vor.
Mehr...
jW

No comments: