Wednesday, December 23, 2009

Ägypten: Islamkritischer Blogger muss weiter in Haft bleiben

Ein ägyptisches Berufungsgericht hat nun die vierjährige Haftstrafe gegen einen Studenten bestätigt, der in seinem Internetblog den Islam und die Regierung kritisiert hat. Abdel Kareem Nabil Suleiman sitzt bereits seit drei Jahren im Gefängnis und wurde von der Uni verwiesen. 2006 wurde der damals 22-Jährige mit einigen anderen kritischen Bloggern verhaftet, was die Organisation "Reporter ohne Grenzen" bewog, Ägypten mit auf ihre Liste der schlimmsten Unterdrücker von Meinungsfreiheit im Internet zu setzen, auf der sich auch Länder wie der Iran und Turkmenistan befinden. Im April demonstrierten 18 Blogger unter dem Motto "Es ist unser Recht und wir werden es uns nehmen" für mehr Freiheit. Sie wurden daraufhin von ägyptischen Polizisten verprügelt und verhaftet.
Mehr...

No comments: