Sunday, December 20, 2009

Guantánamo-Asyl: Basler lehnten den «Genfer» Usbeken ab

Für Genf und Bern stellt er keine Gefahr dar. Für Basel ist der gleiche Muslim ein Sicherheitsrisiko: der usbekische Guantánamo-Häftling, dem Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf (53) und die Genfer Regierung ein neues Leben in der Schweiz versprochen haben. Der 35-Jährige sagt, er möchte hier gerne einen Schnapsladen aufmachen.«Der Kanton Basel-Stadt hat die Dossiers studiert. Es ist ein schwieriger, auch subjektiver, emotionaler Entscheid, der von allen Regierungsräten mitgetragen werden musste», sagt Regierungspräsident Guy Morin (53, Grüne). Anders als Genf sei die Stadtbasler Regierung zum Schluss gekommen, dass bei den zur Auswahl stehenden Häftlingen «ein Sicherheitsrisiko nicht auszuschliessen» sei. Danach, so Morin, habe der Gesamtregierungsrat beschlossen, dass Basel keinen dieser Gefangenen aufnehmen könne.
Mehr...
blick.ch

No comments: