Tuesday, December 01, 2009

Schweiz: Auch die Sozialdemokraten geraten in den Minarett-Strudel

Bern. – Das Ja zum Minarett-Verbot lässt die Parteien ihr eigenes Programm überdenken: Nicht nur die CVP will ihr Positionspapier zu den Muslimen überarbeiten, auch bei den Sozialdemokraten sorgt der Urnengang für Aktivismus: Julia Gerber, Co-Präsidentin der SP-Frauen, setzte sich noch am Sonntag für ein Burka-Verbot ein. Als Reaktion darauf verlangte SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer gestern, dass sich die Bundeshausfraktion von dieser Forderung distanziere. Doch es kam anders: Nach dem Willen der Fraktion soll eine Arbeitsgruppe ein Islam-Papier ausarbeiten.Die Politologin Elham Manea fordert derweil, dass in der Schweiz nun eine sachliche Grundsatzdebatte über die Rolle des Islams stattfindet. Wie sie im Interview mit der «Südostschweiz» erklärt, sei die Abstimmung ein Zeichen dafür, dass die politische Elite das Thema zu wenig beachtet habe.
Mehr...

No comments: