Monday, December 14, 2009

Spricht hier etwa der Führer ? Spaemann will Recht auf Moscheebau "bis zum Letzten verteidigen" -- Von der Demokratie hält dieser Kathole nichts

Katholiken machen Front gegen die Demokratie und suchen als Bündnispartner den Islam. Wer ist da eigentlich überrascht ? Hier der Beweis:
Minarette sind nach Ansicht des deutschen Philosophen Robert Spaemann für den Islam in Europa "nicht lebenswichtig". Das Recht auf freie Religionsausübung müsse aber verteidigt werden, erklärte Spaemann am Wochenende in einem Interview mit der "Welt". Den Muslimen empfahl er mit Blick auf die durch den Schweizer Volksentscheid ausgelöste Debatte, "ein bisschen die Kirche im Dorf zu lassen". Zugleich versicherte er den Muslimen, er werde ihr Recht auf freie Religionsausübung und den Moscheebau "bis zum Letzten verteidigen".
Mit Blick auf Europa räumte der Philosoph ein, dass die Demokratie alleine für Konflikte in multiethnischen und multikulturellen Gesellschaften nicht immer die beste aller Lösungen parat habe. "Denn der reinen Demokratie wohnt ja immer der Hang inne, dass eine Mehrheit die Minderheit drangsaliert", so Spaemann: "In der Demokratie zählt der Mehrheitswille des Volkes...
Mehr...

No comments: