Tuesday, December 08, 2009

US-Justiz klagt pakistanischen Ex-Major wegen Terrorplanung an -- Offenbar Anschlag auf dänische Zeitung geplant

Die US-Justiz hat Anklage gegen einen pensionierten Major der pakistanischen Armee erhoben, der an der Planung eines Anschlags auf die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" beteiligt gewesen sein soll. Die Anklage gegen den früheren Armeeangehörigen Abdur Rehman Hashim Syed laute auf Verschwörung zum Mord im Ausland, teilte die US-Bundesanwaltschaft am Montag in Chicago mit. Die Tat gegen die Zeitung sei als Racheakt wegen der Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen gedacht gewesen, mit welcher "Jyllands-Posten" den Zorn vieler Muslime auf sich gezogen hatte. Der Pakistaner soll bei der Tatplanung mit dem US-Bürger David Coleman Headley zusammengearbeitet haben, gegen den deshalb bereits im Oktober Anklage in den USA erhoben worden war. Die Staatsanwaltschaft erweiterte am Montag ihre Anklage gegen Headley: Er soll zudem an der Planung der Terroranschläge von Bombay beteiligt gewesen sein, bei denen im November 2008 etwa 170 Menschen getötet worden waren. Sowohl Hashim Syed als auch Headley befinden sich derzeit in den USA in Untersuchungshaft. Der zuständige US-Bundesanwalt Patrick J. Fitzgerald erklärte, die Fälle seien "ein Beleg dafür, dass die Gefahr durch den Terrorismus wirklich global ist". Der Direktor der Bundespolizei FBI, Robert S. Mueller, kündigte an, dass die Ermittlungen weitergingen und möglicherweise weitere Anklagen erhoben würden.
Mehr...

No comments: