Friday, January 01, 2010

Somalier hat Verbindungen zu Al-Kaida

Die dänische Polizei hat einen Angriff auf den Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard vereitelt. Ein mit einem Messer und einer Axt bewaffneter Mann habe versucht, in Westergaards Haus in Aarhus einzudringen, teilte ein Polizeisprecher mit. (sda) Nachdem der 28-jährige Somalier seine Axt nach einem Polizisten geworfen habe, habe die Polizei auf den Angreifer geschossen und ihn dabei an Hand und Bein verwundet. Westergaard sei unverletzt geblieben. Der Angreifer sitzt nun in Haft und soll wegen versuchten Mordes an Westergaard und dem Polizisten angeklagt werden.Nach Angaben des dänischen Geheimdienstes PET hat der Mann enge Verbindungen zur führenden Mitgliedern von Al-Kaida in Ostafrika sowie zur somalischen Terror-Organisation al-Shabaab. Der Somalier, der über eine legale Aufenthaltsgenehmigung für Dänemark verfügte, werde verdächtigt, in terroristische Aktivitäten in Ostafrika verwickelt zu sein, teilte der Geheimdienst mit.Er sei als Teil eines Netzwerks mit terroristischem Hintergrund bereits seit längerem im Zusammenhang mit Drohungen gegen Westergaard beobachtet worden. Es war zunächst unklar, ob der Somalier bei seinem Angriffsversuch alleine handelte.Die dänische Zeitung "Jyllands-Posten" hatte im September 2005 Westergaards Karikaturen des Propheten Mohammed gedruckt. Als Folge protestierten weltweit Muslime, mindestens 50 Menschen kamen dabei ums Leben. Viele Muslime empfinden jegliche Abbildungen des Religionsstifters des Islam als Beleidigung.Im Oktober wurden in Chicago zwei Männer festgenommen, die verdächtigt wurden, Anschläge auf Westergaard und das Verlagshaus der Zeitung geplant zu haben. In Dänemark sind mehrere junge Muslime wegen Plänen für Bombenanschläge verurteilt worden, die sie zum Teil als Protest gegen die Karikaturen vorhatten.
Mehr...

No comments: