Thursday, January 14, 2010

Werl: Schlag gegen Drogendealer

Werl. Im Rahmen bundesweiter Ermittlungen wurde durch das Bundeskriminalamt (BKA), Fachabteilung für Rauschgiftkriminalität, eine in Werl ansässige Tätergruppe festgestellt. Nach verdeckten Ermittlungsmaßnahmen konnte in Zusammenarbeit mit der heimischen Kripo Ende November 2009 auf der A 2 im Bereich Hamm ein erfolgreicher Zugriff durchgeführt werden. Dabei wurden fünf Tatverdächtige festgenommen und mehr als 8 kg Marihuanablüten (Foto) von hoher Qualität sichergestellt. In Werl wurden unmittelbar danach vier Wohnungsdurchsuchungen vorgenommen, bei denen weitere Betäubungsmittel gefunden und sichergestellt werden konnten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Arnsberg wurden Haftbefehle gegen zwei 46 und 49 Jahre alte Niederländer und drei Werler erlassen. Bei den Werlern handelt es sich um einen 25-jährigen Deutschen und zwei 28 und 30 Jahre alte syrische Staatsangehörige. Die Werler Täter hatten neben den Kontakten in die Niederlande Verbindungen in den Bereich Arnsberg und Berlin. Nach dem Zugriff in Werl wurden die Ermittlungen weiter geführt und es kam zu weiteren Festnahmen und Sicherstellungen im Bereich Arnsberg in der letzten Woche.Um den Erfolg dieser Anschlussmaßnahmen nicht zu gefährden wurden die Festnahmen in Werl zunächst nicht veröffentlicht.

No comments: