Tuesday, February 09, 2010

Anspruch kontra Wirklichkeit:HR über Muslime in Frankfurt

Ihre neue Moschee in Frankfurt-Hausen soll ein Ort der Begegnung, Toleranz und Transparenz werden. So zumindest sagen das die Vertreter der dortigen Hazrat Fatima-Gemeinde. Reporter des Hessischen Rundfunks haben jetzt in einer Reportage Anspruch und Wirklichkeit verglichen – und sind statt auf Friedensbekundungen auf Hetze gestoßen.
Der Generalsekretär der schiitischen Fatima-Gemeinde, Ünal Kaymakci, erklärte den Tag der Grundsteinlegung zum "Meilenstein der Integration". Kaymakci wurde nach HR-Angaben von Minister Hahn an einen Runden Tisch zum Thema Islamunterricht berufen.Zwei Reporter des "Hessischen Rundfunks" (HR) wollten sich mit diesen Äußerungen offenbar nicht zufrieden geben. Sie recherchierten für das HR-Magazin "defacto", welche islamischen Vertreter an der Veranstaltung teilnahmen. "Für was steht diese Moschee-Gemeinde, die sich so offen und transparent präsentiert?", fragen die HR-Reporter - und auch nach zwei muslimischen Geistlichen, die eine prominente Rolle in der Moschee einnehmen. Einer von ihnen ist Sabahatin Türkilmaz, so die HR-Autoren. Er sei der "wichtigste Mann der Moschee, verantwortlich für alle religiösen Fragen". Amateuraufnahmen aus dem Jahr 2006 allerdings zeigen Türkilmaz auf einer Demonstration zum so genannten Al-Quds-Tag in Berlin. Die Aufnahmen zeigen Hunderte Muslime, die etwa "Nieder mit Israel!" oder "Tod, Tod Israel!" skandieren. Bereits 2001, so die HR-Reporter, sei der Frankfurter Imam an einer Kundgebung zum Al-Quds-Tag beteiligt gewesen, Aufnahmen zeigen ihn als "Einpeitscher" am Megafon. Türkilmaz ruft auf Arabisch: "Wir gehören zur Gemeinschaft der Hizbollah!"
Mehr...

No comments: