Saturday, February 27, 2010

Dänemarks Wut auf Dhimmi-Politiken: "Kniefall vor den Islamisten"

Als erste dänische Zeitung hat sich "Politiken" für die Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen entschuldigt. Es sollte ein "kleiner Schlusspunkt" in der seit Jahren immer wieder hochkochenden Mohammed-Debatte sein. Erreicht wurde das Gegenteil: "Kniefall vor den Islamisten", "komplett überflüssig", "peinlich und ohne jeden Effekt". So lauteten einige Kommentare auf einen in der Tageszeitung "Politiken" veröffentlichten "Vergleich" mit acht islamischen Organisationen, in dem sich die Kopenhagener Zeitung in großer Aufmachung für die Mohammed-Karikaturen entschuldigt. Groß ist nun die Aufregung, und sie ist parteiübergreifend. Dass Pia Kjaersgaard, die Vorsitzende der Dänischen Volkspartei, die Entschuldigung als "tief, tief peinlich" empfindet, war zu erwarten, aber auch die Vorsitzende der Sozialdemokraten, Helle Thorning-Schmidt, wurde grundsätzlich. "Ich finde es völlig falsch, sich zu entschuldigen", sagte sie. "Bei der Meinungsfreiheit gibt es keine Kompromisse. Was 'Politiken' getan hat, ist wahnsinnig."
Mehr...

No comments: