Friday, February 05, 2010

Iranischer Außenminister auf Münchner Sicherheitskonferenz erwartet

Der iranische Außenminister Manuchehr Mottaki hat sich überraschend für die an diesem Freitag beginnende Münchner Sicherheitskonferenz angekündigt. Dies sei eine gute Gelegenheit, "kritisch zu fragen: Was genau bedeuten denn die Ankündigungen von Präsident Ahmadinedschad, ist hier mehr als heiße Luft zu erwarten?", sagte der Leiter der Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger. Es sei ein großes Interesse der iranischen Regierung signalisiert worden, auf der Konferenz vertreten zu sein, sagte Ischinger. Zuvor hatte der Iran Medienberichten zufolge angeboten, Uran für einen Forschungsreaktor künftig im Ausland statt im eigenen Land anreichern zu lassen, und damit internationalen Forderungen nachzukommen.
(ddp)

No comments: