Monday, February 01, 2010

Kelek: Der organisierte politische Islam in Deutschland und in Europa ist mehrheitlich reaktionär

Artikel wie „Die Hassprediger“ in der „Süddeutschen“ sind destruktiv, weil sie versuchen, die Berechtigung von Religionskritik an sich infrage zu stellen. Die Islamisten und Islamfunktionäre reiben sich die Hände in Unschuld. Ich bin für Offenheit und unterstelle niemandem niedere Motive, und deshalb ist auch ein solcher Angriff wiederum positiv zu bewerten, weil dadurch die Chance besteht, Klarheit zu schaffen, wie wir miteinander leben wollen. Die Muslime müssen selbst den Schritt in eine offene Gesellschaft machen. Sie müssen für ihre Probleme, Sorgen und Vorschläge ein Forum schaffen, aber nicht als „Opfer“, sondern mit Selbstkritik. Nur dadurch kann Vertrauen entstehen. Aber dass dies geschieht, ist leider nur eine Hoffnung.
Mehr...

No comments: