Friday, February 19, 2010

Wachsende Empörung über "Halal"-Burger in Frankreich

Nach islamischem Vorschriften hergestellte Hamburger einer Schnellimbisskette sorgen in Frankreich weiter für Aufregung. Der Bürgermeister der Stadt Roubaix, René Vandierendonck, zeigte die Fast-Food-Kette Quick wegen Diskriminierung an. Es störe ihn nicht, dass das Unternehmen auch so genannte 'halal' hergestellte Mahlzeiten anbiete, erklärte der Sozialist. Aber es gehe zu weit, dass Quick in dem Restaurant in Roubaix nur noch islamisch statthaftes Essen anbiete.
Auch die Stadt Marseille wehrte sich gegen das neue Angebot in zwei Filialen, in denen Schweinefleisch von der Karte gestrichen und durch Pute ersetzt wurde. Rathausmitarbeiter hätten mit den Geschäftsführern der beiden Restaurants gesprochen und vorgeschlagen, parallel auch wieder das herkömmliche Angebot einzuführen.
Mehr...

No comments: